Erfolgreicher Girls‘ und Boys‘ Day 2024
Mädchen, die eine Strickmaschine reparieren und Jungen, die an der Nähmaschine sitzen – auch heute ist das oft noch ungewöhnlich. Um Frauen und Männern Berufsbilder näherzubringen, in denen sie traditionell unterrepräsentiert sind, wurde der Mädchen- und Jungen-Zukunftstag ins Leben gerufen, kurz Girls' und Boys' Day.An diesem Aktionstag können Mädchen und Jungen in verschiedene Ausbildungsberufe schnuppern, in denen ihr Anteil unter 40 Prozent liegt.
Ofa Bamberg beteiligt sich seit vielen Jahren am Girls‘ und Boys‘ Day. In diesem Jahr haben 13 Jugendliche folgende Berufsbilder kennengelernt:
• Textil- und Modenäher: 3 Jungen
• Produktionsmechaniker Textil: 5 Mädchen
• Produktveredler Textil: 1 Mädchen
• Fachinformatiker: 2 Mädchen
• Fachkraft für Lagerlogistik: 2 Mädchen
Zu Beginn gab es eine kurze Unternehmensvorstellung. Tatsächlich kannten einige der Schüler das Unternehmen und seine Produkte bereits. Bei einer Betriebsbesichtigung konnten sie sich hautnah davon überzeugen, wieviel Handarbeit in den Kompressionsstrümpfen steckt. Anschließend konnten die Jugendlichen in den Abteilungen selbst nähen, schrauben und färben, und so konnten z. B. die Jungs aus der Konfektion am Ende des Tages einen selbst genähten Turnbeutel als Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen.
Am Vormittag statteten uns der Oberbürgermeister und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bamberg einen Besuch ab, um den Jugendlichen über die Schulter zu schauen und sie nach ihren Berufswünschen zu fragen.
Nachdem sich alle in der Mittagspause stärken konnten, stand zum Abschluss am Nachmittag noch eine Firmenrallye auf dem Programm.