Ofa Bamberg bringt neue Dynamics Daumenorthese auf den Markt
Auf der OTWorld in Leipzig vorgestellt und ab Juli erhältlich: Mit der Dynamics Daumenorthese bietet Ofa Bamberg eine neue Versorgungsmöglichkeit für ein breites Indikationsspektrum. Sie stellt sowohl das Daumensattel- als auch das -grundgelenk ruhig und erhält zugleich ein hohes Maß an Handfunktionalität.
So ist die Dynamics Daumenorthese vielseitig einsetzbar: nach Kontusionen, Distorsionen und Kapsel-/Bandläsionen des Daumens, aber auch bei speziellen Pathologien von Grundgelenk (z. B. Skidaumen) oder Sattelgelenk (z. B. fortgeschrittene Rhizarthrose). Beide werden effektiv ruhiggestellt, um Schmerzen zu lindern und die Heilung zu unterstützen.
Eine leichte Aluminiumverstärkung bildet einen stabilen Rahmen um den Daumen, ohne direkt auf Sattel- und Grundgelenk zu drücken. Sie lässt sich kalt an die individuelle Handform anpassen. So kommt die Dynamics Daumenorthese mit nur zwei Größen in Universalausführung für rechts und links aus – für eine optimierte Lagerhaltung im Sanitätshaus oder Notfalldepot.
Die Orthese überzeugt außerdem durch Alltagstauglichkeit: Daumenendglied und Handgelenk bleiben beweglich, die Langfinger und Handfläche komplett frei. So können Anwender leichter greifen und viele Handgriffe sind problemlos mit Orthese möglich. Die dezente, unempfindliche Farbgebung macht das Produkt auch im Beruf zum perfekten Begleiter.
Für hohen Komfort sorgen hochwertige Materialien: außen samtweich, innen bequem gepolstert und weitgehend nahtlos verarbeitet. Luftlöcher und ein hautfreundliches Innenfutter bieten ein angenehmes Tragegefühl. Erhältlich ab 2. Juli 2018, ist die neue Dynamics Daumenorthese unter Hilfsmittelnummer 23.07.01.1053 verordnungs- und abrechnungsfähig.