Zurück

Gesund in die Gartensaison

20. Mai 2015

Damit die Gartenarbeit nicht in die Knochen geht.

Spätestens mit dem Ende der Eisheiligen am 15. Mai kann die Pflanzzeit richtig beginnen. Blumen eintopfen, Beete bepflanzen, Rasen mähen – im Garten ist viel zu tun. Das merkt man abends oft in den Knochen. Um Beschwerden vorzubeugen oder zu lindern, helfen orthopädische Produkte von Ofa Bamberg.

Push ortho Daumenorthese CMC
Push ortho Daumenorthese CMC

Gerade ältere Gartenfreunde haben aufgrund von Arthrose in den Händen oft Probleme kräftig zuzupacken. Der Gelenkverschleiß betrifft häufig das Daumensattelgelenk und kann starke Schmerzen beim Greifen verursachen. Von der sogenannten Rhizarthrose sind jede vierte Frau und jeder zwölfte Mann über 70, aber auch viele Jüngere betroffen. Um wieder fester zugreifen zu können, stabilisiert die Push ortho Daumenorthese CMC von Ofa Bamberg den Daumen in einer funktionalen Stellung. Das Sattelgelenk wird von einem Ring umgeben, der beim Anspannen der Muskulatur stabilen Halt gibt. Da die angrenzenden Gelenke und die Handfläche weitgehend freibleiben, wird die Greiffunktion nicht eingeschränkt. Und nach der Gartenarbeit lässt sich die Orthese aus abwaschbarem, antibakteriellem Kunststoff problemlos reinigen.

Kompressionsbandage mit multifunktionaler Pelotte.

Immer gleiche Bewegungen wie beim Heckeschneiden oder Streichen der Gartenlaube können zu Überlastungserscheinungen führen, die jeden Handgriff schwer und schmerzhaft machen. Denn Vibrationen, die durch Hand- und Fingerbewegungen entstehen, werden über die Unterarmmuskulatur bis zum Ellenbogen weitergeleitet. Hier können sie eine Entzündung an den Sehnenansätzen der Muskeln verursachen, die Epicondylitis, besser bekannt als Tennis- oder Golfer-Ellenbogen. Dagegen hilft eine orthopädische Bandage oder Spange, zum Beispiel die Dynamics Plus Ellenbogenbandage. Außen und innen am Unterarm sorgen zwei Druckpolster für gezielte Entlastung. Durch ihren punktgenauen Druck führen sie die Zugrichtung der Sehnen weg vom strapazierten Gelenk. Entzündungen können abklingen oder entstehen gar nicht erst, wenn die Bandage vorbeugend während der Arbeit getragen wird. Auch bei Aktivität ist sie dank ihrer hauchdünnen Arthroflex® Komfortzone in der sensiblen Armbeuge angenehm zu tragen.

Wenn die häufig gebückte Haltung beim Gärtnern einmal für Kreuzschmerzen sorgt, kann nach getaner Arbeit Wärme Linderung verschaffen. Ideal für den Lendenwirbelbereich ist der Wärmerückengürtel von Rathgeber Thermo. Seine naturreine Hirsefüllung ist in wenigen Minuten in der Mikrowelle erwärmt und im Gürtel auf viele Kammern verteilt. So wirkt die Wärme gleichmäßig und großflächig, um die Rückenpartie zu entspannen. Der Wärmerückengürtel kann um den gesamten Rumpf gelegt und mit Klett verschlossen werden – für Körperumfänge bis 150 cm.