Mit dem zeit- und platzsparenden Ladenbausystem von Ofa Bamberg
Das ist der nächste Schritt in Richtung Zukunft: Ofa Bamberg stellt auf der OT eine einzigartige Verkaufswand vor, die auf einen Blick die Unterschiede zwischen Basis-, Komfort- und Premiumprodukten zeigt.
Mit einer Länge von 4,5 m ist die selbstverkaufende Wand von Ofa Bamberg ein echter Hingucker auf der OTWorld in Leipzig. Dort feiert das innovative Ladenbaumodul seine Premiere. Bestückt mit allen rundgestrickten medizinischen Kompressionsstrümpfen, die der Hilfsmittelhersteller in seinem Portfolio hat, bietet es eine schnelle Orientierung im Angebotsdschungel. Denn durch die intelligente Aufteilung wird zwischen einer Basis-, Komfort- und Premiumversorgung unterschieden. Dabei verfolgt die innovative Verkaufswand ein klares Ziel: Durch die Größe der Darstellung und die unterschiedliche Anzahl an Verkaufsargumenten werden die Vorteile höherwertiger Qualitäten auf einen Blick deutlich.
Die Aufmerksamkeit auf Premium lenken
Im linken und damit auch kleinsten Bereich ist das Basissegment platziert. So weiß der Endkunde schnell, welches Produkt er zuzahlungsfrei erhält. Daran schließt sich der Komfortbereich Lastofa und Lastofa Baumwolle an. Statt der zwei Basis-Farben stehen dem Endkunden hier bis zu acht verschiedene Farbtöne zur Auswahl. So erkennt der Kunde schnell einen der Vorteile höherwertiger Kompressionsstrümpfe. Im rechten Bereich, der die Hälfte der Wand einnimmt, befinden sich die Informationen zu Memory und Memory Aloe Vera – den Premiummarken von Ofa Bamberg. Durch die großzügige Darstellung können die Produkthighlights und die Vielfalt an Farben optisch ansprechend präsentiert und das Interesse für die Premium-Kompressionsstrümpfe gesteigert werden. „Das macht es für die Sanitätshaus-Mitarbeiter leichter, diese ihren Kunden zu empfehlen und sie schließlich zu verkaufen. Denn das neue Ladenbaumodul präsentiert dem Verbraucher auf einen Blick die wichtigsten Fakten zum Produkt. Es ist informativ und gleichzeitig emotional durch die großformatigen Bilder“, erklärt Reinhard Hanke, Senior Produktmanager bei Ofa Bamberg, die Funktionen der neuen Verkaufswand. „Zusätzlich bringt der integrierte Flatscreen Bewegung und Abwechslung und lenkt die Aufmerksamkeit Richtung Premium“, so Reinhard Hanke weiter. Die neue Verkaufsunterstützung bietet zudem Platz, um Ware direkt im Verkaufsraum zu lagern. So bleiben die Mitarbeiter im Sanitätshaus präsent und der Kunde wird nicht allein gelassen.
Interaktive Beratung als weitere Verkaufsunterstützung
Um die Wartezeit zu verkürzen und die Argumentation für Premiumprodukte für den Sanitätshaus-Mitarbeiter zu erleichtern, kommt das neue digitale Beratungstool von Ofa Bamberg zum Einsatz. Da es auf allen gängigen Tablets funktioniert, kann es beispielsweise im Wartebereich oder in der Messkabine eingesetzt werden. Interaktiv und leicht verständlich bringt es dem Endkunden den passenden Kompressionsstrumpf nahe. Mit gezielten Fragen findet das Tool den richtigen Strumpf und gibt eine erste Produktempfehlung ab. Dabei stellt auch das Beratungstool die Vorzüge von Basis-, Komfort- und Premiumversorgung gegenüber. Das macht es vor allem in Kombination mit dem selbstverkaufenden Regalsystem unschlagbar. Das Besondere dabei: Beides kann auf die individuellen Gegebenheiten und Ziele des Fachhändlers angepasst werden – je nachdem, welche Kompressionsstrümpfe im Fokus stehen.
Produkte flexibel platzieren
Darüber hinaus bietet das Ofa Ladenbaukonzept noch weitere Möglichkeiten, Ware in den Räumlichkeiten ansprechend, modern und flexibel zu platzieren. Neben diversen Warenträgern und Säulen stehen kleinere und größere Verkaufswände zur Verfügung. Die Ladenbaumodule können individuell zusammengestellt und an die individuellen Bedürfnisse des Kunden angepasst werden. Das macht das Ofa Ladenbaukonzept besonders: klar strukturierte und leicht zu kombinierende Module, die auf Wunsch auch maßgeschneidert zur Verfügung stehen.