Wir begreifen die Digitalisierung als große Chance: Als Chance uns zu verbessern und unsere Position im Wettbewerb zu stärken – mit neuer Software, dem Ausbau von E-Commerce und einem starken Digitalisierungsteam. Dabei immer im Blick: der Schutz von Daten und die Sicherheit unserer Informationen. So sind wir gut aufgestellt für die digitale Zukunft und die spannenden Aufgaben, die diese Entwicklung mit sich bringt.
Elektronische Shop- und Bestellsysteme
Unser Onlineshop ofa24.de wird stetig weiterentwickelt – immer mit dem Ziel, den medizinischen Fachhandel in seiner täglichen Arbeit zu unterstützen. Ob Schnellbestellung mittels EAN-Code, eine neue Retourensoftware oder die elektronische Patientenkartei – die einfache Bedienbarkeit steht immer im Vordergrund, damit im Sanitätshaus mehr Zeit für die Beratung bleibt.
Mit dem Fachhandelsportal bieten wir unseren Kunden zusätzlichen Service: In den Onlineshop integriert, steht es unter portal.ofa24.de allen Nutzern ohne erneuten Login zur Verfügung. Als digitales Kundenmagazin informiert es Fachhändler über aktuelle Veranstaltungen und Neuigkeiten des Unternehmens, zum Beispiel über neue Produkte noch vor Marktstart. Spannende Fachbeiträge bietet das „Thema des Monats“ – mit praktischen Tipps und Anleitungen zu Aktionstagen, Ladengestaltung, Kundenberatung uvm.
Dieser Service zahlt sich aus: Onlineshop und Fachhandelsportal wurden bereits zweimal mit dem Innovationspreis-IT ausgezeichnet.
Etablierung neuer Software
Immer am Puls der Zeit: Unsere IT-Abteilung ist stets auf der Suche nach neuen Softwarelösungen, die unser Arbeiten noch effizienter und moderner machen und uns dabei helfen, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Dabei reagieren wir schnell auf äußere Umstände wie die Corona-Pandemie und nutzen z. B. Microsoft Teams für Besprechungen.
Datenschutz und IT-Sicherheit
Datenschutz geht uns alle an: Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) betrifft jede*n Mitarbeiter*in eines Unternehmens, der Umgang mit Daten hat.
Die Ofa Bamberg GmbH setzt die Anforderungen aus der DSGVO verantwortungsbewusst um. Um dabei ein hohes Datenschutzniveau für unsere Kunden und Mitarbeiter zu gewährleisten sowie stark sanktionierbare Datenschutzverstöße zu vermeiden, sind der Unternehmensleitung folgende Ziele sehr wichtig:
- Integration eines Informations- und Datenschutz-Managementsystems
- Umsetzung der umfangreichen Rechenschaftspflichten in pragmatischer Art und Weise
- Bewusste Entscheidungen rund um die Anpassung und Implementierung von Datenverarbeitungsprozessen und IT-Systemen
Eine eigene Awareness-Kampagne mit Aktionen, Flyer und Give-aways rund um die Themen Datenschutz, Social Engineering und Umgang mit Internet, E-Mail und Passwörtern macht die Themen Datenschutz und Informationssicherheit für uns erlebbar. Immer mit dabei: Unser Safety, das Maskottchen der Kampagne.